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Natürliches Licht und zirkadianer Experte sorgen für eine bessere Tageslichteinsparung

Wenn Sie sich unwohl fühlen, seit Sie kürzlich die Uhren vorgestellt haben, würde das einen der weltweit führenden Verfechter von natürlichem Licht und zirkadianer Gesundheit nicht überraschen.

Für die gebaute Umgebung – der Standardfokus von Leuchtdioden Magazin — Till Roenneberg von der Universität München ist ein starker architektonischer Befürworter der Lichtlenkung von Dächern. Wir haben dies in unserem kürzlich erschienenen Feature zu Gesundheit und Wohlbefinden zur Kenntnis genommen.

Die Vorstellung, Spiegel und Optiken zu verwenden, um natürliches Licht in Bürogebäuden zu verteilen, ist Ausdruck von Roennebergs großer Wertschätzung für das menschliche circadiane Gleichgewicht. Es spiegelt seine Besorgnis darüber wider, dass die Menschen, seit sich das Leben vor weniger als 200 Jahren größtenteils in Innenräumen verlagert hat, der Bedeutung der einflussreichsten Lichtquelle der Welt – der Sonne – trotzt.

Vor vielen Millionen Jahren begannen das Muster von Sonnenauf- und -untergang und all die regelmäßig variierenden Intensitäten und Spektren, die sich dazwischen abspielen, buchstäblich in die Köpfe der Menschen einzudringen. Tägliche natürliche Lichtmuster haben, vielleicht mehr als jeder andere Faktor, die zirkadiane Hauptuhr des Gehirns – bekannt als suprachiasmatische Kerne – eingestellt, die die notwendigen Ein- und Aus-Zyklen von Milliarden anderer Uhren in den Organen und Geweben des Körpers steuert.

Wie wir in unserem letzten Feature angemerkt haben, spielt man mit diesem lichtzentrierten 24-Stunden-Rhythmus herum, und man verlangt nach Ärger. Unausgeglichene zirkadiane Dauern wurden mit allen Arten von körperlichen und geistigen Krankheiten in Verbindung gebracht, von Diabetes bis zu Schlafstörungen, Krebs und neurologischen Störungen.

Dennoch ist es das, was wir möglicherweise jeden Tag und jede Nacht tun, indem wir uns ständig elektrischem Licht aussetzen oder es versäumen, nach draußen zu gehen und eine gesunde Dosis Tageslicht zu erhalten, um eine zirkadiane Mitnahme zu initiieren. Obwohl künstliches LED-Licht tatsächlich so programmiert werden kann, dass es die Muster der Sonne nachahmt, gibt es kein besseres Licht als natürliches Licht, wenn es darum geht, unsere Gesundheit zu fördern.

Darin sind sich viele Experten einig. Das tut Roenneberg auf jeden Fall.

„Lebewesen haben eine innere Uhr, die Tagesrhythmen erzeugt“, schrieb Roenneberg 2019 in einem Artikel in der Zeitschrift für biologische Rhythmeneiner von vielen Artikeln, die er zu diesem Thema geschrieben hat. „Diese innere Uhr organisiert unsere Biologie, z. B. wann wir essen und schlafen, wann wir am schnellsten laufen können und wann unser Gehirn am besten arbeitet (Young, 2000). Die innere Uhr muss auf unsere 24-Stunden-Umgebung abgestimmt sein. An einem „natürlichen Tag“ sind das Licht der Sonne und die Dunkelheit in der Nacht die Hauptsignale, die das Timing unserer inneren Uhr anpassen. Dies gilt sogar innerhalb von Städten, wo wir tagsüber weniger Außenlicht und nachts mehr elektrisches Licht erleben. Elektrisches Licht kann die innere Uhr auch an 24-Stunden-Tage anpassen, aber natürliches Tageslicht ist in der Regel 100- bis 1000-mal heller als Innenlicht (Wright et al., 2013) und daher effektiver. Wir müssen die wichtige Rolle des Lichts bei der Gestaltung unseres täglichen Verhaltens und die wichtige Rolle unserer inneren Uhr bei der Aufrechterhaltung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens anerkennen.“

Roenneberg, emeritierter Professor am Institut für Medizinische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München, respektiert die Sonnenmuster so sehr, dass er die Sommerzeit abschaffen will. Er behauptet, dass das halbjährliche Ritual, unsere Uhren nur um eine Stunde vor- und zurückzustellen, schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen hat. Er beschrieb diese in dem Artikel von 2019 mit dem Titel „Why Should We Abolish Daylight Saving Time?“, der von Anna Wirz-Justice von der Universität Basel, Debra J. Skene von der University of Surrey und anderen mitverfasst wurde.

Während die Sommerzeit Vorteile haben kann, wie zum Beispiel die Bereitstellung von mehr Tageslicht nach der Arbeit, überwiegen die Nachteile bei weitem die Vorteile, schrieb er.

„Die Sommerzeit verursacht auch Probleme, die entweder kurzfristig (akut) oder langfristig (chronisch) sein können“, bemerkte Roenneberg. „Die ersten Tage nach der plötzlichen Umstellung auf die Sommerzeit im Frühjahr verursachen akute Auswirkungen, einschließlich kürzerer Schlafdauer (Barnes und Wagner, 2009; Harrison, 2013), schlechterer Leistung (Gaski und Sagarin, 2011) und schlechterer Gesundheit; Herzinfarkte sind beispielsweise in dieser Zeit im Vergleich zu anderen Wochen häufiger (Janszky und Ljung, 2008; Manfredini et al., 2018), und es kann zu mehr Verkehrsunfällen kommen (Carey und Sarma, 2017; Coren, 1996a, 1996b; Hicks et al., 1983; Lahti et al., 2010). Die chronischen Auswirkungen können über die Monate der Sommerzeit anhalten, da bei vielen Menschen die soziale Uhr und die innere Uhr auf unterschiedliche Zeiten eingestellt bleiben, wie im vorherigen Abschnitt erläutert; die innere Uhr passt sich nicht einmal über Monate an die soziale Sommerzeit an (Hadlow et al., 2014).“

Wenn Sie sich also gerade lustlos oder schlimmer fühlen, ist es vielleicht, nur vielleicht, das böse Erwachen der Sommerzeit. Andererseits hören wir, dass es einen neuartigen Virus gibt. Hoffentlich ist es das nicht.

Umarmen Sie den morgigen Morgen, aber versuchen Sie, nicht zu lange zu schlafen. Wie die Sommerzeit ist es nicht gut für die innere Uhr. Sie könnten stattdessen nach anregendem künstlichem Licht greifen. Noch besser, gehen Sie nach draußen und bringen Sie die Dinge mit einer guten Dosis der natürlichen Version zum Ticken.

MARK HALPER ist Mitherausgeber des LEDs Magazine und Energie-, Technologie- und Wirtschaftsjournalist (markhalper@aol.com).


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