Telefon

Telefonsucht: Eine schwer zu brechende Angewohnheit | Merkmale

Ich liebe es, über Unordnung zu sprechen, ihre Folgen und wie man sie beseitigt. Wenn wir über Unordnung sprechen, beziehen wir uns normalerweise auf Dinge. Während Unordnung mit physischen Objekten die bekannteste Form ist, umfasst Unordnung so viel mehr als nur Zeug. Allgemeiner gesagt ist Unordnung alles, was unseren Prioritäten im Wege steht, alles, was unseren Fokus von dem ablenkt, was am wichtigsten ist.

Unsichtbares Durcheinander

Unsere Zeitpläne und To-Do-Listen können mit Aktivitäten und Aufgaben überladen sein, die uns nicht gut tun. Unser Geist kann unübersichtlich werden, was zu einem Mangel an Fokus oder Fähigkeit führt, sich auf die anstehende Person oder Aufgabe zu konzentrieren. Genau wie die Unordnung im Zeitplan ist diese Art von Unordnung – die ich als Aufmerksamkeits-Unordnung bezeichne – unsichtbar. Es führt dazu, dass wir bei allem, was wir tun, einen schlechten Job machen, weil unser Geist woanders ist. Es kann Beziehungen besonders schaden, weil wir andere so behandeln, als wären sie nicht wichtig.

Ich habe zwar keine Probleme mit körperlicher Unordnung, aber ich kämpfe definitiv sowohl mit Zeitplan- als auch mit Aufmerksamkeits-Unordnung. Besonders die Aufmerksamkeitsstörung ist für mich ein großes Problem. Es führt unter anderem dazu, dass ich Dinge verliere, Konzentrationsschwierigkeiten habe und mit mir selbst beschäftigt bin.

Obwohl viele Faktoren zu meiner Aufmerksamkeit beitragen, konzentriere ich mich auf denjenigen, der die meisten Probleme verursacht hat. Es ist wahrscheinlich der Faktor Nr. 1, der in unserer Kultur ein beispielloses Maß an Aufmerksamkeitsverwirrung verursacht. Ich bin süchtig nach meinem Smartphone.

Die Wahrheit zuzugeben ist schmerzhaft. Das Schlimmste ist, dass ich so lange gebraucht habe, um mich zu ändern, obwohl meine Familie mir seit Jahren sagt, dass ich ein Problem habe. Oft, wenn sie versuchten, mit mir zu sprechen, klebte ich an meinem Telefon. Ich hatte meistens eine Ausrede. Ich habe mich halbherzig bemüht, das Problem anzugehen. Am Ende bedurfte es radikaler Entscheidungen, um mein Verhalten zu ändern.

Haben Sie Nomophobie?

Ich bin nicht allein in diesem Kampf. Die Smartphone-Sucht ist so weit verbreitet, dass ihr ein Name gegeben wurde. Nomophobie ist die Angst, von seinem Handy getrennt zu sein. Im Jahr 2022 sind unsere Smartphones sowohl unser bester Freund als auch unser größter Feind. Wir haben die Macht, so viel mit unseren Telefonen zu tun, aber diese Macht hat einen hohen Preis, darunter unter anderem beschädigte Beziehungen, psychische Probleme und abgelenktes Fahren.

Die Zahlen

Werfen Sie einen Blick auf ein paar alarmierende Statistiken aus dem Artikel „90 Smartphone-Suchtstatistiken, die Sie sehen müssen: 2022 Nutzung und Datenanalyse“. Denken Sie daran, dass diese Statistiken für Smartphone-Benutzer jeden Alters gelten.

• Im Durchschnitt verbringt eine Person täglich 4 Stunden und 10 Minuten mit mobilen Geräten.

• Ein Benutzer klickt, tippt und wischt täglich 2.617 Mal mit seinem Telefon.

• 86 % der Benutzer schauen auf ihr Telefon, selbst wenn sie mit Freunden und Familie sprechen.

• 55,4 % der Nutzer verwenden oder schauen während der Fahrt auf ihr Smartphone.

Melden Sie sich bei Kingsport Daily Digest an!

Top-Storys, direkt in Ihren Posteingang geliefert.

• 99,2 % der Benutzer zeigen ein gewisses Maß an Angst und Besorgnis, wenn sie versehentlich ihr Telefon liegen lassen (Nomophobie).

Ich finde diese Statistiken erschreckend und ernüchternd. Bevor Sie sagen (oder denken): „Manche Leute haben wirklich ein Problem, aber ich nicht“, werfen Sie einen Blick auf sich selbst. Besser noch, fragen Sie Ihre engen Freunde und Ihre Familie, ob es ein Problem für Sie ist, und seien Sie darauf vorbereitet, die Wahrheit zu hören. Am Ende unseres Lebens sagen wir vielleicht: „Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbracht.“ Ich glaube nicht, dass jemals jemand sagen wird: „Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit mit meinem Smartphone verbracht.“

Es gibt positive Aspekte der schnellen Kommunikation. Im Notfall sind wir sofort erreichbar. Nachrichten erfordern gelegentlich eine hastige Antwort. Aber nur weil wir schnell antworten können, heißt das nicht, dass wir das auch tun müssen. Nur weil wir die Antwort auf eine Frage mit einer schnellen Suche sofort finden können, bedeutet das nicht, dass wir das tun sollten. Es ist wertvoll, über ein Problem nachzudenken, nachzudenken und zu diskutieren.

Ich bin dankbar, dass ich auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, damit ich Änderungen vornehmen konnte. Es ist jetzt nicht perfekt, aber es ist viel besser. Im Folgenden sind einige der hilfreichen Schritte aufgeführt, die ich unternommen habe, um meine Smartphone-Sucht zu überwinden.

Die Sucht brechen

Keine Telefone beim Essen: Diese Regel kann die Essenszeit angenehmer und sinnvoller gestalten. Auch wenn gelegentlich Ausnahmen gemacht werden müssen, sollte das Gespräch am Tisch Vorrang haben, egal ob zu Hause oder unterwegs.

Seit ich meine Smartphone-Sucht bekämpfe, ist mir dieses weit verbreitete Problem bewusster geworden. Ist Ihnen beim Essen in einem Restaurant aufgefallen, wie oft Familien zusammensitzen, aber nicht miteinander reden, weil ein oder mehrere Familienmitglieder ein Gerät verwenden? Legen Sie die Telefone auf und verbringen Sie Zeit miteinander!

Nutzung des Autotelefons einschränken: Als Autofahrer ist der Verzicht auf Smartphones eine Frage von Leben und Tod. Als Passagier ist es einfach, die Reisezeit als Grund zu nutzen, auf unser Smartphone zu greifen. Dies vermittelt dem Fahrer und anderen Passagieren auf subtile Weise, dass alles, was Sie am Telefon tun, das Wichtigste ist. Wählen Sie stattdessen etwas, an dem jeder teilnehmen kann, wie ein Reisespiel, ein Hörbuch oder einen Podcast. Wie wäre es, wenn Sie einfach aus dem Fenster schauen und Ihre Umgebung beobachten?

Laden Sie nicht am Bett auf: Das Smartphone neben sich zu haben ist bequem, aber Bequemlichkeit ist nicht immer der wichtigste Faktor. Mit unserem Telefon neben uns verwenden wir es eher bis spät in die Nacht und mitten in der Nacht und springen morgens als erstes zurück. Versuchen Sie, es durch den Raum zu bewegen. Diese kleine Anpassung hat große Dividenden für mich geerntet.

Soziale Medien einschränken: Es ist nicht falsch, Zeit in sozialen Medien zu verbringen. Es kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, die wir selten sehen. Aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist der Großteil unserer Social-Media-Zeit verschwendete Leerlaufzeit.

Um die Zeit für soziale Medien zu verkürzen, identifizieren Sie die Gründe, warum Sie Zeit damit verbringen. Ihr Wunsch kann mit FOMO (Angst vor dem Verpassen) verbunden sein. Wir möchten „auf dem neuesten Stand“ bleiben und keine Gelegenheit verpassen, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Es könnte nur ein Wunsch nach sinnloser Unterhaltung sein. Es kann hilfreich sein, Ihr „Warum“ zu identifizieren. Sie erkennen vielleicht, dass Ihre Gründe nicht so wichtig sind, oder Sie denken an bessere Wege, um denselben Zweck zu erreichen.

Fazit

Die Veränderungen, die ich vorgenommen habe, haben meine Lebensqualität verbessert. Dasselbe könnte für Sie gelten, wenn Sie bereit sind, ungesunde Smartphone-Gewohnheiten anzugehen.

In meinem Buch „Unholy Mess: What the Bible Says about Clutter“ finden Sie weitere Informationen, Inspiration und Werkzeuge zur Beseitigung von Unordnung aller Art, das als Taschenbuch und E-Book bei Amazon erhältlich ist.

About the author

vrforumpro

Leave a Comment