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RIH: Versteckte Körperverbindungen | Wochenend-Magazin

Halten Sie jemals inne, um darüber nachzudenken, was Ihr Körper jede Minute tut, um Sie am Leben und funktionsfähig zu halten? Die unzähligen Prozesse, die gleichzeitig ablaufen, sind geradezu erstaunlich.

Unser Körper ermöglicht es uns, großen Belastungen, Traumata und Verletzungen standzuhalten, bevor Schmerzen eintreten. Man könnte sich ihren Körper von Geburt an als eine leere Tasse vorstellen, die an sich traumatisch gewesen sein kann und der Tasse ein paar Tropfen hinzugefügt hat. Dann gibt es Kindheitserschütterungen und -stürze, größere Unfälle oder andauernde emotionale Traumata. Dadurch wird die Tasse etwas mehr gefüllt. Hinzu kommen repetitive Arbeitsbewegungen oder 40 Stunden wöchentliches Sitzen am Schreibtisch, Geburten oder chirurgische Eingriffe, und die Tasse füllt sich noch mehr. Schließlich kann es das Einfachste sein, wie sich bücken, um einen Schuh zuzubinden, Schnee zu schaufeln oder ein einziger Ausrutscher auf dem Eis, und unser Becher ist endgültig übergelaufen: Wir haben Schmerzen.

Schmerz ist eine Botschaft, die die meisten von uns schon einmal gespürt haben, doch sie ist für jeden von uns einzigartig. Sie können spüren, wie der Schmerz kommt und geht, oder er kann den ganzen Tag andauern. Der Schmerz kann sich schmerzhaft anfühlen, oder Sie können ein brennendes oder prickelndes Gefühl verspüren. Manchmal können Ihnen beschreibende Worte entgehen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie sich nicht mehr auf eine Weise bewegen können, die sich früher gut für Sie angefühlt hat, oder dass Sie bestimmte Positionen bevorzugen, um die Schmerzen zu lindern.

Dies sind natürliche Reaktionen auf Schmerzen, eine Botschaft, die Ihr Körper sendet, um Sie zu schützen. Normalerweise versucht Ihr Körper, Sie dazu zu bringen, langsamer zu werden und mehr Ruhe zu bekommen. Manchmal braucht dein Körper nur, dass du aufhörst, was du tust, und dich fragst: „Wie geht es dir?“ Vielleicht brauchen Sie einen Schluck Wasser, oder um sich hinzusetzen und auszuruhen, oder um aufzustehen und sich zu bewegen. Einfach nur eine schmerzhafte Stelle zu bemerken, Ihren Körper bewusst weicher zu machen und in diesen Raum zu atmen, als ob Schläuche direkt von Ihrer Lunge zu diesem Teil Ihres Körpers führen, kann ein unglaublich starkes Schmerzmittel sein.

Eine wichtige Sache, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass die Stelle, an der Sie Schmerzen empfinden, nicht unbedingt die Wurzel des Problems ist. Vielleicht haben Sie nach einem Autounfall vor einem Jahrzehnt keine Schmerzen oder Probleme bemerkt, aber das bedeutet nicht, dass es Ihren Körper nicht in Form von faszialen Einschränkungen beeinträchtigt hat. Einschränkungen in Ihren Faszien, Ihrem Bindegewebe, das in einem kontinuierlichen Netz von Kopf bis Fuß verläuft, können einen Druck von 2.000 Pfund pro Quadratzoll auf schmerzempfindliche Strukturen in Ihrem Körper ausüben. Das ist, als würde ein Elefant auf Ihrem Nerv oder Ihrer Wirbelsäule sitzen! Kein Wunder, dass wir irgendwann Schmerzen empfinden.

Darüber hinaus zerren fasziale Restriktionen an Ihrem Körper, so wie ein Haken in einem Pullover am Rest des Körpers ziehen könnte. Sie könnten Ihre Schulter von einem Sturz in der Kindheit „verhaken“ und das könnte an Ihrem Becken ziehen. Im Laufe der Jahre beginnt Ihr Körper, den Haken zu kompensieren, was Sie in weitere Fehlausrichtungen hineinzieht. Vielleicht sind Ihre Hüften aus dem Gleichgewicht und das schon seit Jahren. Dann verursacht die kleine Bewegung des Bückens, um Ihren Schuh zu binden, plötzlich Ischiasschmerzen auf der linken Seite. Bei Klienten stelle ich manchmal fest, dass linksseitige Hüftschmerzen tatsächlich von einer Drehung der rechten Beckenseite herrühren. Die rechte Hüfte rollt wie ein Rad nach vorne und zieht an Ihrem Kreuzbein (der Basis Ihrer Wirbelsäule). Anstatt dies rechts zu spüren, spüren Sie es links: die Seite, an der gezerrt wird. Ebenso kann eine Bauchoperation in Ihrem Rücken zu spüren sein. Wir sind total verbunden, von vorne nach hinten, von Seite zu Seite und von Kopf bis Fuß.

Die gute Nachricht ist, dass Sie unabhängig vom Alter der Verletzung Dinge tun können, um sich selbst zu heilen, ohne regelmäßig Opioide oder andere schmerzlindernde Medikamente einnehmen zu müssen. Myofascial Release Therapy ist ein Ansatz, um mit Schmerzen zu arbeiten, ebenso wie Akupunktur, Massagetherapie und Chiropraktik. Beim myofaszialen Release wird der Körper als Ganzes und nicht als einzelne Teile behandelt. Wenn ein Patient Nackenschmerzen hat, wird der Therapeut wahrscheinlich an seinem Nacken arbeiten, aber auch das Becken ausbalancieren. Es gibt auch eine signifikante Beziehung zwischen dem Becken und dem Kiefer. Oft werden Schmerzen im Kiefergelenk (TMJ) durch ein ausgeglichenes Becken gelindert. Ebenso Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme und viele andere Beschwerden. Sobald Sie anfangen, Ihren Körper als Ganzes zu sehen, wird es albern, sich vorzustellen, dass Ihr Bein von Ihrem Bauch getrennt ist oder Ihr Hals von Ihrem Becken getrennt ist.

Wenn wir uns an die Verbundenheit unserer Körper erinnern und daran, dass wir unsere Körper SIND, beginnen wir auf natürliche Weise, sanfter mit uns selbst umzugehen. Wir hören zu, wenn unser Körper uns sagt, dass wir uns ausruhen sollen. Weil wir wissen, dass, wenn wir es nicht tun, die Botschaft des Schmerzes kommen wird. Ehre dich selbst, indem du freundliche und mitfühlende Worte zu deinem Körper sprichst und denkst. Es arbeitet jeden Moment hart an Ihrer vollen Gesundheit und Vitalität, ob Sie es bemerken oder nicht.

Lindsay Courcelle ist Therapeutin für myofasziale Freisetzung bei Rutland Integrative Health.

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